Monthly
Membership

CHF 10.00
Monthly Cancellable.
Register

yearly
Membership

CHF 100.00
Save CHF 20.00
Yearly Cancellable.
Register
sign up for your free day pass
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Tagline

TESSINER thinkhub

Meetings meistern und Ideen entfachen – Deine Quelle für inspirierende Zusammenkünfte und effektive Teamarbeit.

Workshop Methoden

Heute werden Workshops als Tool genutzt, um kollaborative und kreativeIdeenentwicklung in Unternehmungen zu fördern. Ob Problemlösung, Strategie oderBrainstormings — mit diesen 4 Workshop Methoden ist Innovation und Effizienz garantiert.

Die 6 denkhüte

  • Dauer: Min. 30 Minuten, ca. 5 Minuten pro Hut
  • Personen: Min. 6 Teilnehmer bis max. 20
  • Hilfsmittel: Farbige Post-its, Flipchart, Whiteboard, Marke
  • Räume am Tessinerplatz: Grotto, Rustico, Mercato

Aufbau

Die  “Sechs  Denkhüte”  von  Edward  de  Bono  sind  ein  kreatives  Hilfsmittel  bei  derEntscheidungsfindung und der Ideenentwicklung. Jeder der sechs Hüte repräsentiert eine bestimmte Perspektive, die es den Teilnehmern ermöglicht, ein Problem oder eine Frageaus  verschiedenen  Blickwinkeln  zu  betrachten.  Damit  sichergestellt  wird,  dass  auch  alleAspekte einer Idee betrachtet werden, ist diese Methode besonders von Nutzen. So kann zum Beispiel eine optimistisch veranlagte Person möglicherweise die negativen Aspekte einer Entscheidung übersehen oder minimieren.Mit einer maximalen Gruppengrösse von 20 Personen, kann diese Methode gut für einenWorkshop  verwendet  werden.  Bei  einer  Dauer  von  ca.  45  –  60  Minuten  werden  dieTeilnehmer  in  6  verschiede  Gruppen  aufgeteilt,  wobei  jede  Gruppe  einen  anderen  Hutrepräsentiert. Die Hüte kurz erklärt: - Der weisse Hut steht für Objektivität. Die Teilnehmer konzentrieren sich auf sachlicheAspekte und tragen Informationen und Fakten zusammen. - Mit dem roten Hut gehen die Workshop-Teilnehmer auf ihre Emotionen ein. Sie hören auf ihr Bauchgefühl, ohne sich rational dazu zu äussern. -  Einen  kritischen  Blick  wirft  die  Gruppe  mit  dem  schwarzen  Hut  auf  die  behandelteThematik. Sie wägen Risiken ab und beleuchten die negativen Aspekte der Idee. - Die positiven Aspekte vertreten die Teilnehmer mit dem gelben Hut. Sie sehen ein gutesEndresultat und Zweifeln nicht an der Umsetzung der Idee.- Die Gruppe mit dem grünen Hut kann frei denken und steht für Kreativität. Sie werfen einen  Blick  über  den  Tellerrand  und  lösen  sich  komplett  von  jeglicher  Struktur.  DerModerator oder das Team der Moderatoren setzen sich den blauen Hut auf. Sie stellensicher,  dass  alle  anderen  Denkweisen  korrekt  angewendet  werden  und  nicht  vom wesentlichen Abkommen. Diese  Methode  fördert  die  Zusammenarbeit,  indem  sie  eine  Vielzahl  von  Sichtweisen berücksichtigt und den Raum für kreatives Denken erweitert. Die Sechs Denkhüte sind einwirksames Werkzeug, um die Entscheidungsfindung zu verbessern und innovative Ideen weiterzuentwickeln

Fishbowl mEthode

  • Dauer: Min. 30 Minuten, ca. 5 Minuten pro Hut
  • Personen: Min. 6 Teilnehmer bis max. 20
  • Hilfsmittel: Farbige Post-its, Flipchart, Whiteboard, Marke
  • Räume am Tessinerplatz: Grotto, Rustico, Mercato

Aufbau

Die Fishbowl-Methode ist eine effektive Technik, die häufig für Diskussionen in größerenGruppen verwendet wird. Um eine strukturierte Umgebung für Diskussionen zu schaffen, werden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Diese Methode hilft dabei, eine chaotischeGesprächsführung zu vermeiden und gibt jedem Teilnehmer die Möglichkeit gehört zu werden und auch neue Informationen zu verarbeiten und verinnerlichen. Bei einer Teilnehmerzahl von bis zu 50 Personen schafft diese Methode Effizienz bei der Entscheidungsfindung. Eine Diskussionsrunde dauert von 30 – 45 Minuten und kann während eines Workshops immer wieder eingesetzt werden.Die erste Gruppe nimmt im inneren Kreis Platz, während die zweite Gruppe die Stühle imäußeren, größeren Kreis einnimmt. Diese Anordnung schafft eine klare Trennung der Rollenund erleichtert die Strukturierung der Kommunikation. Die Teilnehmer im inneren Kreis haben die Aufgabe, aktiv zu diskutieren und Ideen auszutauschen. Dies fördert eine konstruktive Debatte und ermöglicht tiefgehende Gespräche. Die Teilnehmer im äußeren Kreis übernehmen die Rolle des aufmerksamen Zuhörers. Sie haben die Möglichkeit, den Diskussionen zu folgen und sich Notizen zu machen, um später auf dieDiskussionen Bezug nehmen zu können.Diese Methode fördert nicht nur einen geordneten Austausch von Gedanken und Meinungen, sondern ermöglicht auch eine gerechte Verteilung der Redezeit und schafft einen Ausgleich bei allen Teilnehmern. Insgesamt unterstützt die Fishbowl-Methode eine effektive und gleichberechtigte Kommunikation in größeren Gruppen, was sie zu einem wertvollen Tool für zielführende Diskussionen und Entscheidungsfindungsprozesse macht.

World Café Methode

  • Dauer: Min. 30 Minuten, ca. 5 Minuten pro Hut
  • Personen: Min. 6 Teilnehmer bis max. 20
  • Hilfsmittel: Farbige Post-its, Flipchart, Whiteboard, Marke
  • Räume am Tessinerplatz: Grotto, Rustico, Mercato

Aufbau

World Café Methode entwickelt von den Unternehmern Junaita Brown und David Isaacs hat sich die World CaféMethode zu einer beliebte Art Workshops in grösseren Gruppen durchzuführen etabliert. Mit einem Café ähnlichen Raum Setup bietet es den Teilnehmern die Möglichkeit in immer wechselnden Gruppen ein Thema effizient zu erarbeiten. In einem sicheren Umfeld kann sich jeder ins vorgegebene Thema einbringen und auch die Sichtweise anderer entdecken. Mit einer lockeren Atmosphäre, die doch Struktur und Professionalität aufzeigt, können in Gruppen ab 12Personen so zielführende Workshops durchgeführt werden. Während eines Zeitraums von 45bis 60 Minuten nehmen die Teilnehmer an Tischen im Raum Platz, wobei jeder Tisch Platz für 4bis 5 Personen hat und erarbeiten in der kleinen Gruppe das vorgegeben Thema. Die Moderatoren aka Gastgeber leiten die Veranstaltung ein, indem sie eine kurze Einführung zumAblauf und dem jeweiligen Thema geben, das an den einzelnen Tischen diskutiert wird. Um die Café-Atmosphäre zu fördern, können die Tische mit Geschirr gedeckt sein, und Kaffee sowieTee sollten für die Teilnehmer frei verfügbar sein. In Gesprächsrunden von 15 bis 30 Minuten steht ein konstruktiver Austausch zwischen denTeilnehmern im Vordergrund. Während dieser Runden werden Fragen behandelt und diskutiert, wodurch wertvolle Erkenntnisse und Perspektiven zusammengetragen werden. Am Ende dieser Diskussionen folgt eine Schlussrunde, in der alle Teilnehmer zusammenkommen, um die gewonnenen Erkenntnisse zu reflektieren. Diese Reflektion dient dazu, zu einem erfolgreichen Abschluss zu gelangen, indem die wichtigsten Erkenntnisse und Schlüsselpunkte zusammengefasst werden. Dieses Format fördert eine informelle und kommunikative Umgebung, in der die Teilnehmer in
kleinen Gruppen interagieren, Ideen austauschen und sich in einer entspannten Atmosphäre
mit den jeweiligen Fragen auseinandersetzen können.

LEGO SERIOUS PLAY

  • Dauer: Min. 30 Minuten, ca. 5 Minuten pro Hut
  • Personen: Max. 12 Teilnehmer
  • Hilfsmittel: Legosatz LSP
  • Räume am Tessinerplatz: Cubicolo, Rimessa, Grotto, Rustico, Mercato

Aufbau

Das Lego Serious Play (LSP) ist eine äußerst effektive Workshop-Methode, die sich ideal zurVerbesserung der internen Kommunikation und zur effizienten Problemlösung eignet. DieseMethode kann auch für die Ideenfindung genutzt werden, da sie Einzelpersonen ermöglicht, aus ihren gewohnten Rollen auszubrechen und kreativer zu denken.In einem LSP-Workshop leitet ein zertifizierter Moderator das Team durch die verschiedenenSchritte. Dieser Moderator kann in Krisensituationen, bei der Entwicklung neuerGeschäftsstrategien oder bei der Lösung von Kommunikationsproblemen eine wertvolle

What’s a Rich Text element?

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

What’s a Rich Text element?

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

What’s a Rich Text element?

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

What’s a Rich Text element?

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

Short heading goes here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros.

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros.

Blog title heading will go here

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique.